Unverbindliche Anfrage
Per E-Mail: per Telefon: 0221-80149611

Impulsvortrag:
buchen Sie positive Energie

Ein Impulsvortrag von Dr. Wegmann ist Lebensfreude und positive Energie - jede Veranstaltung profitiert von diesem begeisternden Redner. Er legt sich für Ihre Veranstaltung ins Zeug und gestaltet seinen Vortrag nach einem Briefing exakt passend für das jeweilige Publikum.

Dr. Wegmann war fast schon bei allen DAX-Unternehmen im Einsatz und dazu bei unzähligen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Seine Referenzen reichen von A wie Audi bis zu Z wie Zeppelin.

Dieser Impulsvortrag kann im Tagesprogramm oder am Abend positioniert werden, denn Vortragsredner Dr. Wegmann passt sich bei jedem Auftritt an den Rahmen der Veranstaltung an. Ob 50 Teilnehmer bei einem Meeting oder 1.000 Gäste bei einem großen Kongress - Dr. Wegmann trifft den richtigen Ton, um sämtliche Teilnehmer zu begeistern.

Demovideo vom Impulsvortrag
Das Demovideo zeigt den Impulsvortrag
Kundenlogos

Wir haben Ihren professionellen Auftritt zu unserer Jahresauftaktveranstaltung sehr genossen. Sie haben es geschafft, mit Ihrer individuellen, komödiantischen Präsentation, welche auch eine gewisse Ernsthaftigkeit enthielt, jeden mitzureißen und zum Lachen zu bringen. Wir empfehlen Sie gerne weiter!
Kundenstimme 1

Professionelle Vorbereitung, professioneller Auftritt - die beste Comedy-Performance, die ich in den letzten Jahren bei Veranstaltungen dieser Art erlebt habe. Lachen ist Medizin und stärkt die Abwehrkräfte - auch unter diesem Gesichtspunkt ist Dr. Wegmann absolut empfehlenswert!
Kundenstimme 2

Impulsvortrag – Informationen auf den Punkt gebracht

Zeit ist in unserer schnelllebigen Gesellschaft ein knappes Gut. Die wenigsten Unternehmen haben die zeitlichen wie personellen Ressourcen für lange Vorträge. Daher wird es zunehmend wichtiger, sich auch in Referaten kurz zu fassen und essentielle Fakten auf den Punkt zu bringen. Solch ein pointierter Vortrag nennt sich Impulsvortrag, im Englischen Lightning Talk. Die menschliche Aufmerksamkeitsspanne nimmt in unserer digitalisierten Welt nachweislich ab. Zwar ist die Behauptung, der Mensch habe mittlerweile eine Aufmerksamkeitsspanne, die der eines Goldfisches entspricht, erwiesenermaßen falsch; dennoch gilt es als gesichert, dass wir uns immer schlechter auf eine Sache konzentrieren können – insbesondere, wenn diese als langweilig empfunden wird. Da kommt Dr. Wegmann mit seinen humorvollen Vorträgen ins Spiel.

Impulsvortrag von einem Gastredner buchen
Das Publikum hat Spaß beim Impulsvortrag
Video Redner KI
Jetzt das Demovideo zur Ki-Keynote anschauen!

Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI)

Bei Themenbereich Künstliche Intelligenz (KI) ist Dr. Wegmann überzeugter Nutzer und hat eine bemerkenswerte Rede dazu entwickelt. Diese Vorträge sind tendenziell inhaltsorientiert. Ein bisschen Entertainment ist bei Dr. Wegmann natürlich immer im Spiel, keiner wünscht sich einen langweiligen Gastreferenten. In einer Live Vorführung stellt er Textwerkzeuge wie ChatGPT, Bild-KIs wie Stable Diffusion, Deep Fake Videos und seinen digitalen Avatar vor. Einige Schlagworte zu diesem Themenbereich sind zum Beispiel Gastreferent zum Thema Künstliche Intelligenz oder Gastredner zum Thema KI. Die Gäste sollen gerne der Präsentation zuhören, daher ist ein Professor für KI selten die ideale Lösung für einen Vortrag auf einem Event. Dr. Wegmann ist der optimale Speaker zum Thema KI. Dr. Wegmanns Gastvortrag zum Thema ChatGPT präsentiert KI so, dass man leicht den Ausführungen folgen kann.

Science meets Comedy: Interessant und mit viel Humor

Den Impulsvortrag Science meets Comedy hält Dr. Wegmann zusammen mit Hochschulprofessor Dr. Christian Stummeyer. Ein Impulsvortrag mit sich abwechselnden Vortragsrednern ist die Teilnehmer spannender und vielfältiger. Eine unvergleichbare Kombination aus fundiertem Fachwissen und Unterhaltung zum Thema Digitalisierung. Sie halten einen Gastvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz und garantieren ein ausgewöhnliches Highlight. Man nennt sie auch Redner zum Thema ChatGPT oder auch Keynote-Speaker zum Thema ChatGPT. Dann stellen sie die Möglichkeiten vor, die diese generativen Künstliche Intelligenzen gegenwärtig bereits bieten.

Video Redner SMC
Science meets Comedy-Rede: das Demovideo
Impulsvortrag für Online und Web Events und Veranstaltungen

Live Impulsvorträge digital & online - ab sofort profitieren auch Web-Events

Ob Fluch oder Segen für die Event-Branche sei einmal dahingestellt: Corona hat es möglich gemacht, dass sich Menschen digital treffen. Als digital affiner Mensch hat sich Dr. Wegmann im Nu auf die neue Sachlage eingestellt und referiert nun auch im Netz, wenn es so gewollt ist. Dabei ist ihm zuverlässige Technik wichtig, und so hat Dr. Wegmann sich ein Studio mit gutem Licht und exzellentem Ton eingerichtet.

Den Veranstaltungsteilnehmern im Home-Office macht es großen Spaß. Auch wenn er die Reaktionen dank abgeschalteter Kameras manchmal nicht unmittelbar wahrnimmt, spiegeln die Organisatoren die hervorragenden Rückmeldungen der Zuhörer an ihn weiter. Solange Unternehmen noch Online-Events ausrichten, wird Gastreferent Dr. Wegmann auch über digitale Medien für hervorragende Stimmung sorgen. Denn auch Web-Meetings verdienen einen Höhepunkt. Redner Online Web Digital

Dabei existieren auch in der digitalen Welt etliche Möglichkeiten der Interaktion mit dem Publikum. Ob Quiz oder Gewinnspiel, Dr. Wegmann hält die Zuschauer vor ihrem PC. Die Online-Veranstaltung mit Redner kann kommen.

Was muss ein Impulsreferent können?

Ein guter Gastreferent wartet bei seinem Impulsvortrag mit drei Merkmalen auf: sich an die Basisfakten zu halten und den Zuhörenden hinterher Raum für eine Diskussion zu bieten, die Anwesenden mit einzubeziehen und, last but not least, die Informationen auf eine zwar fundierte, aber dennoch unterhaltsame Art und Weise zu vermitteln. Es werden also nicht nur Daten und Fakten kurz und prägnant präsentiert. Ein guter Referent bezieht die Zuhörenden mit ein und beteiligt diese so an dem Vortrag. Natürlich spielt das Thema bei einem Impulsvortrag eine große Rolle: Themen wie Künstliche Intelligenz sind schwer in Mode. Auch Dr. Wegmann hat einen Impulsvortrag zum Thema KI und sogar einen Impulsvortrag zum Thema ChatGPT. In der Regel ist ein Impulsreferat also interaktiv, was die Aufnahmefähigkeit bei den Beteiligten nachweislich erhöht. Die Zuhörenden fühlen sich ernst genommen, da sie an der Gestaltung des Beitrags mitwirken können. Zugleich nehmen sie die vermittelten Informationen besser und nachhaltiger auf. Daher sollte man einen Impulsvortrag buchen.

Was ein Impulsreferat nicht sein sollte

Ein Impulsvortrag dient nicht allein der trockenen Vermittlung von Informationen. Er ist insbesondere dazu da, dem Publikum neue Impulse zu bieten und kognitiv anregend zu wirken. So sollte es nach einem prägnanten Referat zu einer fachlichen Diskussion kommen, in deren Verlauf alle Anwesenden, die dies wünschen, Gehör finden. Ein Impulsreferat sollte hingegen niemals genutzt werden, um die Zuhörenden mit einer Flut an Informationen zu versorgen. In diesem Fall würde die Aufmerksamkeit des Publikums nach wenigen Minuten nachlassen. Eine fruchtbare Diskussion im Anschluss wäre nicht mehr möglich.

Weiterhin darf ein professioneller Rednerin nicht einfach den Impulsvortrag nach den eigenen Maßstäben und Richtlinien abarbeiten, sondern er muss sich flexibel auf die jeweilige Stimmung sowie Beteiligung der Zuhörenden einstellen. Ein Gastredner, der bei seinem Impulsvortrag nicht in der Lage ist, das Publikum zu führen und keine motivatorischen Qualitäten besitzt, wird weder Informationen vermitteln, noch die Grundlage für eine solide Diskussion bieten können.

So buchen Sie den richtigen Keynote Speaker für Ihren Firmen-Event!

Führungskräfte inspirieren, mit Sachverstand, Humor und Leichtigkeit durchs Thema führen, das wünschen sich die meisten Unternehmen, die einen Keynote-Speaker engagieren. Doch im fast unüberschaubaren Markt an Rednern für unterschiedliche Gelegenheiten ist es nicht immer leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir raten daher, sich für die Auswahl eines Redners Zeit zu lassen und dessen Referenzen und Beschreibungen genau zu studieren. Dr. Wegmann ist ein humorvoller Top-50 Keynote Speaker. Noch besser ist es, einen Impulsvortrag vom Keynote Speaker selbst live erlebt zu haben. Denn schon die ersten 90 Sekunden entscheiden darüber, ob eine Persönlichkeit zum Unternehmen und zum Event passt oder nicht. Keynote Speaker

Folgende Fragen können bei der Auswahl eines Impulsvortrags unterstützen.

Redner für ein Firmenevent
Hier ein Impulsvortrag von einem Keynote Speaker

Fragen zu Impulsvorträgen - FAQ

Welcher Rednertyp soll den Impulsvortrag halten?

Überlegen Sie sich, welche Lösung der Redner anbieten soll, aber auch, welche Vortragsart zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren eigenen Wertvorstellungen passt. Daran schließt sich die Frage an, welche persönlichen Eigenschaften der Redner besitzen sollte. Inszeniert er ein großartiges Spektakel oder gefällt er durch feinsinnigen, hintergründigen Humor? Kann er Menschen für sich einnehmen oder rüttelt er vielleicht sogar auf? Ist er laut oder leise, erfrischend, redegewandt, schlagfertig, witzig, männlich oder weiblich? Wer einen Impulsvortrag für eine Tagung oder einen Kongress buchen möchte, sollte sich diese Fragen stellen. Sie sollten sich zunächst darüber im Klaren sein, ob Sie eine Rede, einen Vortrag, einen Impulsvortrag oder einen emotionalen Redner benötigen, der das Eis bricht. Für all diese Varianten bieten professionelle Redner ihre Dienstleistung mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Der Keynote Speaker lockert die Stimmung im Saal auf. Er bietet Impulsvorträge, die begeistern, nachhaltig beeindrucken und die Zuhörer durchaus zum Lachen bringen können. Zu Beginn einer Veranstaltung eingesetzt entfacht der Keynote Speaker nach dem Vortrag eine lebhafte Diskussion. So können Sie geschickt in ein Schwerpunktthema einleiten. Am Ende einer Veranstaltung eingesetzt regt der Speaker das Publikum mit vielen Impulsen zum Nachdenken an.

In welcher Sprache soll der Impulsvortrag gehalten werden?

Je nachdem, wie international das Publikum ist, muss eine bestimmte Sprache gewählt werden. Bei vielen Business-Vorträgen ist Englisch die Sprache der Wahl. Laien-Präsentationen in einer Fremdsprache wirken häufig monoton. Ein professioneller Redner beherrscht meist mehrere Sprachen und ist in der Lage, seinem Vortrag auch auf Englisch die richtige Würze zu geben. Man sollte einen Impulsvortrag buchen, den die meisten der Teilnehmer gut verstehen können.

Wie viel oder wie wenig Humor darf im Spiel sein?

Zwanghaft platte Witzchen einzubauen ist mit klugem Humor sicher nicht gemeint. Im Businesskontext wird ein flapsig sprechender Redner meist als unangenehm empfunden. Doch ein wenig frecher Humor lockert den Vortrag auf und wird sicher von vielen Zuhörern und Zuhörerinnen begrüßt, wenn er die Grenze des guten Geschmacks wahrt. Ob national oder international, ein gefragter Redner schafft den Spagat zwischen geschäftsmäßig-routinierter Sprechweise und überraschenden Effekten. Humor wertet seinen Vortrag auf, wenn er nicht platt und billig daherkommt. Der Redner muss ja nicht gleich ein Comedian sein. Wichtig ist, dass das Publikum ihn auch versteht. Anschauliches Bildmaterial kann die humoristische Strategie unterstützen, denn Menschen sind in erster Linie visuelle Wesen. Ein humorvoller Impulsvortrag von Dr. Wegmann begeistert das Publikum jedes Mal.

Welche Referenzen hat der Keynote-Speaker?

Ob multimediale Hightech-Show oder klassischer Business-Vortrag, ein erfahrener, guter Redner bedient mehrere Felder in gleich hoher Qualität. Referenzen sind sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung, denn sie geben nicht nur Auskunft über das rhetorische Können, sie sind zugleich auch ein Maßstab für die Qualität. Deshalb sollten nicht nur international gefragte Redner eine Referenzliste vorweisen können. Anhand der Kunden, für die sie bisher tätig waren, lässt sich ablesen, ob sie zum eigenen Unternehmen passen. Ein Demo-Video ist hier extrem nützlich, denn man erlebt seinen Wunschredner in Aktion und kann schnell beurteilen, ob er den eigenen Vorstellungen entspricht. Viele Speaker stellen daher einen Live-Ausschnitt aus einer Rede auf ihrer Website bereit.

Mit welchen Kosten muss ich bei einem Impulsvortrag rechnen?

Wie überall bestimmen auch hier Angebot und Nachfrage den Preis. Als Grundlage zur Kostenkalkulation sollten Sie die Expertise und Bekanntheit des Redners, den Anlass des Vortrags, die Art der Veranstaltung sowie den Ort der Location und die Teilnehmerzahl heranziehen. Mit steigender Prominenz und Beliebtheit steigt auch der Preis für einen Gastreferenten. Manch einer gilt als Star oder Shooting-Star der Szene, entsprechend hoch ist sein Honorar. Prominente Redner berechnen zwischen 8.000 und 15.000 Euro, doch es gibt durchaus Experten, die zu speziellen Themen kostenlose Vorträge anbieten sich lediglich die Spesen bezahlen lassen. Eine gründliche Recherche ist also sehr nützlich. Zum Gesamtpaket Kosten zählen auch die Nebenkosten. Darunter fallen Kosten für Übernachtung und Bewirtung. Vielfach lohnt es sich, höhere Preise in Kauf zu nehmen, denn gefragte Redner locken auch mehr interessierte Zuhörer an.

Gastredner beim Impulsvortrag
Gastredner Impulsvortrag
Ein Keynote Speaker beim Impulsvortrag
Impulsvortrag vom Keynote Speaker
Impulsvortrag von einem Gastreferenten
Der Gastreferent und sein Impulsvortrag

Themen für Impulsvorträge

Ein Impulsvortrag soll ein Thema teasern und auf den Punkt bringen. Anhand der folgenden acht Beispiele lassen sich die wesentlichen Inhalte in ihrer nötigen Fokussierung darstellen. Es handelt sich gleichzeitig um Themen, die aktuell im Trend liegen. Der Inhalt des Vortrags muss zur Veranstaltung passen und glaubwürdig sein. Viele Redner haben Spezialgebiete, zum Beispiel Trendforschung, Arbeit 4.0, Kreativität oder Digitalisierung. Beliebte Themen sind auch Künstliche Intelligenz, Psychologie, Digitalisierung und Körpersprache. Doch egal, welchen Titel der Vortrag hat, gute Fachreferenten schaffen es, auch scheinbar trockene Themen spannend, lehrreich und unterhaltsam vorzutragen und ein breites Publikum zu begeistern. Nicht selten sind Speaker Marketingexperten, die lange in der Wirtschaft tätig waren und sich aus einem anfänglich zweiten Standbein eine neue Existenz aufgebaut haben. Sie kennen die Arbeitswelten genau und haben zugleich den Blick von außen. Bei ihnen kann man einen Impulsvortrag buchen. Impulsvortrag Wirtschaft

Erfolg

Impulsvortrag zum Thema Erfolg: Erfolg ist nicht allein gefühlt, er ist messbar. Definiert wird er durch das Erreichen eines vorab gesetzten Ziels. Natürlich darf dieses nicht zu klein sein, sondern muss einen Meilenstein auf dem Weg zu einem größeren, strategischen Ziel darstellen. Innerhalb eines Unternehmens verknüpfen sich stets die Unternehmensziele mit den persönlichen Zielen: Der Erfolg von Mitarbeitern für ihr Unternehmen soll mit persönlicher Anerkennung, finanzieller Belohnung und/oder einer Beförderung verbunden werden. Die Unternehmensziele werden betriebswirtschaftlich definiert: Innerhalb des Zeitraums X wollen wir den Gewinn um den Faktor Y steigern. Diesen Erfolg erreichen nur Beschäftigte mit der entsprechenden Umsetzungskompetenz. Das Erreichen des Ziels ist in einem gewissen Grad möglich: Es kann glatt erreicht und natürlich auch deutlich übertroffen werden. Dafür ist ein gewisser Aufwand nötig. Bei kleinem Aufwand und hohem Zielerreichungsgrad wurde sehr effizient gearbeitet, was ein Maßstab für den Erfolg ist. Impulsvortrag zum Thema Erfolg

Motivation

Impulsvortrag zum Thema Motivation: Motivation stammt aus verschiedenen Quellen. Sie ist die Summe aller Motive, die uns zum Handeln bewegen. Diese Motive sind rein rationaler und in hohem Umfang auch emotionaler Natur. Rational wissen wir, dass wir Geld verdienen, uns um unsere Familie kümmern, uns integrieren und eine Karriere anstreben müssen. Emotional kann in uns der Wunsch brennen, die Erwartungen unserer Eltern oder von Lebenspartnern zu erfüllen und einen gewissen Status zu erreichen. Viele Menschen werden auch durch höhere moralische Ziele stark motiviert, so etwa dem Wunsch, ein ökologisches und insgesamt nachhaltiges Leben zu führen. Wissensdurst, Bewegungsdrang und künstlerische Ziele erzeugen ebenfalls starke Motivationen.

Führung

Impulsvortrag zum Thema Führung: Menschen brauchen Führung, doch sie kann auf sehr verschiedene Weise stattfinden. Das Wort Führer ist im Deutschen leider durch den Nationalsozialismus diskreditiert, daher sprechen wir lieber vom Chef oder der Chefin. Sie oder er können sehr dominant oder auch sehr liberal führen, Letzteres bis hin zu einer laissez-fairen Führung, also extrem liberal. Das muss nicht schlecht sein, es kann genauso gut und besser als eine dominante Führung funktionieren. Generell gilt: In Strukturen, die das absolut exakte Umsetzen von Anweisungen erfordern, so in technischen Gefahrenbereichen, ist eine dominante Führung unumgänglich. Einem Maschinisten im Kraftwerk kann man nicht die Entscheidung überlassen, ob er den Messwert einmal mehr oder weniger abliest. Dort aber, wo Mitarbeiter kreativ sein müssen und kein großer Schaden entstehen kann, sollte man die Zügel niemals zu straff anziehen. Impulsvortrag zum Thema Führung

Digitalisierung

Impulsvortrag zum Thema Digitalisierung buchen: Die Digitalisierung ist ein großes Schlagwort der 2000er-Jahre, doch sie begann schon viel früher. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die ersten brauchbaren Computer entwickelt, ab den 1960er Jahren gehörten sie zum Unternehmensalltag, ab den späten 1970er-Jahren waren PCs auch für private Haushalte erschwinglich. Doch das Internet brachte einen enormen Schub hinsichtlich der Digitalisierung ab der Jahrtausendwende. So gibt es heute keinen Bereich mehr, der von ihr ausgenommen ist. Ihr Tempo gerade in den Unternehmen beschleunigt sich zudem noch. Dieses Thema müssen wir alle daher scharf im Auge behalten: Wer diese Entwicklung verpasst, könnte alsbald im Wettbewerb abgehängt werden. Impulsvortrag Digitalisierung

Veränderung und Change Management

Impulsvortrag zum Thema Veränderung: Unternehmen befinden sich im stetigen Wandel, weil sich Technologien und Märkte wandeln. Dieser Wandel muss bewältigt werden, was die Aufgabe des Change Managements ist. Der Oberbegriff steht für alle Maßnahmen, Aufgaben und Tätigkeiten, die für einen Wandel im Unternehmen unumgänglich sind. Die Leitungsebene einer Firma sollte sich darüber im Klaren sein, dass Wandel auch schmerzt. Zum Change Management gehört daher eine ausreichende Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern, denn ohne sie würde der Betrieb im Wandel zu knirschen beginnen. Durch die Digitalisierung findet der Wandel immer schneller statt: Change Management ist heute eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Kommunikation

Impulsvortrag zum Thema Kommunikation: Kommunikation findet bekanntermaßen auf verschiedensten Wegen statt. Da sich deren Zahl mit den digitalen Möglichkeiten vergrößert hat, müssen wir unsere Kommunikationsgewohnheiten und -muster neu überdenken. Anstelle von ausschweifenden Erklärungen ist heute die knappe Mail oder die noch knappere Messenger-Nachricht getreten, die das Format eines Teasers kaum noch überschreitet. Das ist zwar gewollt, niemand will unnütz zugetextet werden. Doch an einigen Stellen ist mehr Tiefe unumgänglich, die nur traditionelle Kommunikationsformen bieten. Bei einem Impulsvortrag auf einer Messe geht es oft um Kommunikation.

Teambuilding

Impulsvortrag zum Thema Teamspirit: Ein Team zu formen galt schon immer als große Kunst, alle erfolgreichen Anführer der Geschichte waren Meister dieses Fachs. Seit den 1970er-Jahren hat man in der Wirtschaft seine große Bedeutung erkannt und sich aus rein ökonomischer Sicht auf das Teambuilding gestürzt. Es geht darum, in immer kleineren Teams Strukturen zu schaffen, die zu größtmöglicher Kooperation und maximaler Effizienz führen. Impulsvortrag Teambuilding und Team

Digitale Transformation

Impulsvortrag zum Thema Digitale Transformation: Aufgrund neuer digitaler Technologien müssen Unternehmensprozesse hin zu digitalen Abläufen transformiert werden. Das banalste Beispiel ist die Verabschiedung von der Akte aus Papier, die wir nun digital führen. Sogar das Finanzamt verlangt digitale Steuererklärungen. Im Produktionsprozess ist der digitale Wandel umfassender und auch wesentlich bedeutungsschwerer, wenn wir bedenken, dass sich unsere Maschinen im IoT miteinander unterhalten, auf ihre gegenseitigen Anweisungen reagieren und sich sogar gegenseitig mit der Kryptowährung IOTA bezahlen. Dieser Veränderungsprozess ist nicht aufzuhalten: Vernünftiger erscheint es, sich ihm offensiv zu stellen. Impulsvortrag Digitale Transformation

Kann man verschiedene Formen des Vortrags buchen?

Oftmals wird von verschiedenen Formen des Impulsvortrags gesprochen. Es handle sich dabei angeblich einerseits um fachliche, andererseits um motivatorische oder handlungsorientierte Vorträge. Im Grunde jedoch vereint ein guter Impulsvortrag alle drei Formen. Es geht dabei nicht nur um Informationsaustausch und –vermittlung, sondern auch um die Änderung eingefahrener Denkmuster sowie Verhaltensweisen. Die Keynote sollte humorvoll einerseits, aber auch fachlich versiert andererseits sein. Der Vortrag sollte den Zuhörenden Handlungsimpulse liefern und sie dazu motivieren, eigene kreative Ideen in die Tat umzusetzen.

Häufig werden Impulsreferate in Veranstaltungen wie Messen integriert. Finden sie zu Anfang der Veranstaltung statt, haben sie meist das Ziel, die Zuhörenden auf die folgenden Ereignisse einzustimmen. Ans Ende einer Veranstaltung gesetzt, fassen sie die zuvor vermittelten Informationen zusammen und rufen mithilfe von Call-to-Actions zu einer bestimmten Handlung auf. Die Positionierung vom Impulsvortrag zwischen einzelnen Themenblöcken hingegen hat einen simplen Grund: Sie fassen den vorangegangenen Themenblock zusammen und leiten den nachfolgenden ein. Hierauf folgt oft eine Diskussionsrunde, die nicht zwingend interaktiv zwischen Referent und Publikum stattfinden muss, sondern auch als Podiumsdiskussion abgehalten werden kann.

Impulsreferate: überraschende Erkenntnisse für das Publikum

Das Ziel eines Impulsvortrags ist es also vor allem, grundlegende Informationen zu liefern, anregend zu wirken und als Diskussionsbasis zu dienen. Aber auch die Zuhörer wachzurütteln und zu motivieren, z.B. als Motivationstrainer. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben oftmals eine überraschende Qualität für die Zuhörenden. Dies gilt insbesondere dann, wenn diese offen sind für neue Denkmuster und kreative Ideen. Nach einem Impulsvortrag sollten die Anwesenden in der Lage sein, ihren Horizont für Neues zu öffnen, ihrer Arbeit eine individuelle Note zu geben und ihre Firma durch die eigene Mitwirkung nach vorne zu bringen.