Unverbindliche Anfrage
Per E-Mail: per Telefon: 0221-80149611

Künstliche Intelligenz (KI): Dr. Jens Wegmanns Gastvortrag

Gastvortrag Künstliche Intelligenz (KI): Dr. Wegmann ist nicht nur ein wahrer Höhepunkt für jedes Event, sondern auch Ihr Fachmann, wenn es die Aufgabe ist, künstliche Intelligenz nachvollziehbar und unterhaltsam in einem Gastvortrag vorzustellen.

Seine Fähigkeit, komplexe Themen mit Lockerheit und Humor zu erklären, lässt die Zuhörer nicht nur lächeln, sondern auch mit neuen Einsichten nach Hause gehen. Ausgewogen, kenntnisreich und mit spielerischer Lockerheit spricht Dr. Wegmann in seinem YouTube-Kanal "der KI Erklärer" aus der Welt der KI.

Als Business-Kabarettist verspricht er begeisternde Gastvorträge, als Experte für generative KI leicht verdauliche Wissensvermittlung.

Video Redner KI
KI Gastvortrag: jetzt das Demovideo anschauen!
Gastvortrag Wegmann KI
Dr. Wegmann spricht seinen Gastvortrag über faszinierende künstliche Intelligenz

Ein fesselnder Einstieg in die Welt der generativen KI - wie Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft verwandelt

Auch wenn (oder gerade weil) er kein diplomierter Informatikfachmann ist, stellt Dr. Wegmann das Thema generative KI besonders anschaulich und greifbar vor. Das Tiefe Fachwissen eines Programmierers ist bei Gastvorträgen für Laien gar nicht notwendig.

Denn eine interessante und humorvolle Rede zum Thema generative künstliche Intelligenz ist geeigneter für die meisten Veranstaltungen.

Sein charmanter und geistreicher Vortrag erregt Neugier für KI und präsentiert die Vortragsinhalte auf eine Art und Weise, die für jedermann zugänglich und lehrreich ist.

Das spricht für den KI-Gastvortrag von Dr. Jens Wegmann

  • fundiert und unterhaltsam: eine belebende Mixtur, die seine Präsentationen lebendig und trotzdem interessant gestaltet.
  • jahrelange Erfahrung: Dr. Wegmann bringt langjährige Expertise als verifizierter Vortragsredner mit
  • großartige Referenzen: Von A wie AVIS bis ZDF - Dr. Jens Wegmann wird von unzähligen Top-Unternehmen gebucht
  • mittendrin statt nur dabei: Dr. Wegmann bindet seine Zuschauer aktiv in seine Reden ein und erleichtert so einen schwungvollen Kommunikationswechsel und tiefgehendes Verständnis für die Thematik.
  • objektiver Blickwinkel: er untersucht stets negative wie auch positive Aspekte eines Themas und unausgeglichene Sichtweisen.
  • Flexibilität: je nach Zielpublikum und Gelegenheit kann Dr. Wegmann seinen Vortrag individuell gestalten und anpassen, um den größtmöglichen Mehrwert zu garantieren.

Gastvortrag Publikum KI
Das Publikum wird gut unterhalten
Kundenlogos

Sie erwiesen sich für uns als Volltreffer. Die Reaktionen, die Sie als Dr. Jens Wegmann mit dem Vortrag zur Optimierung der HIHARK- Methode ausgelöst haben, waren erstaunlich. Gäste aus Versicherungsgesellschaften fragten sich allen Ernstes, warum man diesen ausgewiesenen Fachmann überhaupt nicht kannte und wie man ihn einordnen sollte. Andere Gäste machten sich eifrig Notizen, um ja nichts von dieser neuen Methodik entgehen zu lassen. Wir möchten und an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihren perfekten Auftritt bedanken.
Kundenstimme velub

Ihr Auftritt war eine gelungene Überraschung für die Teilnehmer! Neben all dem Spaß sind auch die wichtigen Botschaften angekommen und das empfinde ich als eine große Kunst. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal vom Leadership Team für die gute Zusammenarbeit und weiterhin viel Erfolg!
Kundenstimme jps

Alles in allem war es auch Dank Ihrer fachlich hochinteressanten Ausführungen ein gelungener Abend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Insofern betrachten wir es als verpflichtend, Ihrem Vortrag eine Referenz mit dem Attribut "absolut empfehlenswert" auszustellen.
Kundenstimme nsg

Nicht nur der humoristische Teil, sondern auch die tiefgehend inhaltlichen Kombienten, haben diesen Vortrag so positiv und prägend gestaltet. Von allen Teilnehmern wurde der Vortrag als einer der Höhepunkte der Tagesveranstaltung, innerhalb des gesamten Events, betrachtet.
Kundenstimme kvdev

Zuschauer eines KI-Gastvortrags
Künstliche Intelligenz endlich verständlich

Das Know-how von Dr. Wegmann

In seinen Vorträgen nimmt Dr. Wegmann die Sicht der Endanwender an und hilft, die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zu nutzen. Seine Erklärvideos auf YouTube im Kanal „der KI-Erklärer“ machen das große Feld der Künstliche Intelligenz (KI) den Zuschauern zugänglich, die im Prinzip erstmal keinen Kontakt mit dem diesen Anwendungen haben.

Er klärt Fragen zum technischen Entwicklungsstand heute und zeigt aber auch, was wir von KI in naher Zukunft erwarten dürfen.

In Zusammenarbeit mit einem Professor leitet er eine professionelle Fachkommission zum Thema künstliche Intelligenz bei der German Speakers Association.

Science meets Comedy: Lehrreich und mit viel Humor

Zu seiner großen Freude hat Dr. Wegmann bei diesem Vortrag Professor Dr. Christian Stummeyer als kongenialen Counterpart auf der Bühne. Dieses Bühnengespräch ist für das Publikum sehr abwechslungsreich. Eine einzigartige Mixtur aus tiefem Fachwissen und Unterhaltung zum Thema Digitalisierung. Sie präsentieren einen außergewöhnlichen Gastvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz und versprechen ein ausgewöhnliches Highlight. Man bezeichnet sie auch als Gastreferent zum Thema ChatGPT oder auch Keynote-Speaker zum Thema ChatGPT. Dies ist dann ein Spezialvortrag nur über die Erstellung von Texten.

Video Redner SMC
Science meets Comedy-Keynote: das Demovideo

KI: ein neuer Megatrend - unermüdlicher Helfer oder Zerstörer von Arbeitsplätzen?

In letzter Zeit hat Künstliche Intelligenz die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gefunden. Ein stets wachsender Teil des alltäglichen Lebens wird von generativer KI beeinflusst. Jedes einigermaßen moderne Handy beherbergt gleich mehrere KIs, beispielsweise Gesichtserkennung oder Social-Media Anwendungen.

Künstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile wesentlich mehr als nur eine technologische Spielerei. In Wirklichkeit handelt es sich um eine tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung. Die Arbeitsweise in Unternehmen, die Praxis im Gesundheitswesen, unsere Bildung und der Alltag werden neu geformt. Die Wichtigkeit von generativer künstlicher Intelligenz für die Arbeitswelt darf daher keinesfalls unterschätzt werden.

Denkbare Aspekte des Gastvortrags

A. Künstliche Intelligenz vorgestellt:

  • Texte schreiben mit ChatGPT
  • Wie benutze ich eine KI?
  • für welche Aufgaben kann man Künstliche Intelligenz im Alltag benutzen?
  • Erstellung von Bildern mit Hilfe von KI
  • Was bedeutet "Prompt"?
  • KI in der Gesundheitsvorsorge
  • Kreativität und Künstliche Intelligenz

B. Eine Erörterung der gesellschaftlichen Konsequenzen:

  • kann ich mich vor Betrug schützen?
  • Erforderliche Kontrollmechanismen
  • Halluzinationen - ChatGPT ist bei dem Wahrheitsgehalt seine Texte sehr unzuverlässig
  • Deep Fakes - was ist Realität?
  • Welche Arbeitsplätze werden von KI bedroht?
  • Müssen wir Angst haben vor KI?

CSP künstliche Intelligenz KI
CSP-Zertifizierung steht für Qualität im Gastvortrag

Die internationale Ehrung 'Certified Speaking Professional' wird nur selten an deutsche Redner vergeben

Diese Anerkennung wird durch die National Speaker Association (NSA) verliehen und bedeutet qualitative Spitzenleistungen in den Feldern 'professioneller Erfolg' und 'wirtschaftlichen Erfolg'. Als CSP verfügt Dr. Wegmann über eine tiefgründige Expertise und eine langjährige Erfahrung als Vortragsredner. Er vermag es, neben dem Schwerpunkt Künstlicher Intelligenz, auch manch andere Schwerpunkte gekonnt zu verpacken, und so eine auffallende Bandbreite auf die Bühne zu bringen. Auf diese Art zertifiziert zu sein, ist nicht nur eine Rarität, sondern versichert Ihnen auch, dass Dr. Jens Wegmann auch abseits des Podiums ein Fachmann in Sachen Organisierung und Eventberatung ist und die Kommunikation mit ihm und seinem Team einwandfrei funktioniert.

Von computererzeugten Bildfälschungen bis zu kochenden Robotern: Dr. Wegmanns Blick auf KI in der Realität

Die KI-Entwicklung schreitet so schnell voran, dass es schwierig ist, mit den neuesten Fortschritten Schritt zu halten. Dr. Jens Wegmann bietet in seinen Präsentationen einen breitgefächerten Überblick über die vielseitigen Anwendungen dieser Technologie. Mit praxisnahen Beispielen verdeutlicht er, dass künstliche Intelligenz nicht nur in der Theorie faszinierend ist, sondern bereits heute konkret in verschiedenen Bereichen angewendet wird. Er zeigt in seinen Vorträgen KI-Anwendungen wie automatisierte Diagnosen in Krankenhäusern, autonome Roboter in der Fertigung von Produkten und selbstfahrende Autos. Dabei verdeutlicht er, wie diese Techniken bereits gegenwärtig unser Leben ergänzen können und gibt anschließend eine Aussicht in zukünftige Entwicklungen. Dabei hebt er stets die Komplexität des Themas hervor und regt zum Nachdenken über Chancen und Problemstellungen gleichermaßen an.

KI erstellter Gastvortrag
Dieser Gastvortrags-Redner wurde mittels KI erzeugt
Künstliche Intelligenz KI
KI-Technologie unserer Zukunft

Die nächsten Schritte - wann wird der Mensch übertroffen?

KI birgt die Entwicklungsmöglichkeit für autonome Autos, exakte medizinische Auswertung und das Auswerten komplexer wissenschaftlicher Versuche – nur um einige exemplarische Anwendungsmöglichkeiten zu erwähnen, in denen generative künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft vermutlich schon recht zeitnah ändern wird.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit globale Probleme wie den Wandel des Klimas oder Lücken in der Gesundheitsversorgung mit Hilfe von generativer künstlicher Intelligenz anzugehen.

KI mit ihren verheißungsvollen Perspektiven und Risiken: Dr. Wegmanns ausgewogener Blick auf Künstliche Intelligenz

Es gibt engagierte Fürsprecher von Künstlicher Intelligenz und ebenso überzeugte Gegner. Dr. Jens Wegmann positioniert sich in seinem Gastvortrag zwischen diesen Seiten und versucht, den Sachverhalt ausgeglichen zu beleuchten. Seine objektive Auffassung lässt ihn trotz vorhandenen Begeisterung für Künstliche Intelligenz nicht die Schwierigkeiten und Gefahren verherrlichen. Diese Art der Wissensvermittlung sorgt dafür, dass Dr. Jens Wegmanns Zuschauer ein allumfassendes Bild von Künstlicher Intelligenz erhalten, das nicht ausschließlich die großen Potenziale, sondern auch die die Gefahren darstellt. Seine neutrale Perspektive ist wirklich nutzenstiftend in einer Zeit, in der viele Meinungen festgefahren und voreingenommen sind.

Zuhörer Gastvortrag zum Thema künstliche Intelligenz
Die Welt der künstlichen Intelligenz in einem Gastvortrag