_CONTACT_HEAD
_DESKTOP_FOOT_1 _DESKTOP_FOOT_2

Kabarettist Dr. Wegmann buchen - für eine gelungene Veranstaltung

Kabarettist buchen: Dr. Wegmann begeistert die Teilnehmer vor allem bei Veranstaltungen von Unternehmen und Verbänden. Das Spektrum seiner Auftritte reicht von Tagungen und Kongressen über Veranstaltungen für Kunden und Jubiläumsfeiern bis hin zu Kick-Off-Veranstaltungen. Wenn man schon mehr als 1100 Auftritte äußerst erfolgreich absolviert hat, kann einen kein technisches Problem bei einem Vortrag und auch sonst keine besondere Herausforderung mehr aus der Bahn werfen. Mit seiner großen Routine kann sich der Keynote Speaker voll und ganz auf die Gäste fokussieren und seine beste Leistung abliefern.

Egal, wie das Thema der Veranstaltung auch lautet: Kabarettist Dr. Wegmann findet mit viel Witz und positiver Energie einen passenden Zugang zu den Zuschauern. In der Rede des erfahrenen Keynote Speakers erleben die Gäste viele gelungene Überraschungen, es bleibt äußerst spannend und unterhaltsam bis zum Finale. Die positive Erfahrung in Zusammenhang mit dem Auftritt von Dr. Wegmann schweißt das Team zusammen.

Die meisten Gäste empfinden den Auftritt von Dr. Wegmann als "den" Höhepunkt der Veranstaltung.

Video von Kabarettist Dr. Wegmann
Es macht Spaß, das Demovideo anzuschauen

Bildergalerie: Dr. Wegmann und sein Publikum

Kabarettist buchen
Kabarettist
Das Publikum des Kabarettisten
Dieser Kabarettist tritt bei Events auf
Für jede Veranstaltung buchbar-Dr. Wegmann
Der Kabarettist macht Spaß
Bei der Show von Dr. Wegmann gibt es wirklich viel zu lachen

Schluss mit langweiligen Veranstaltungen

Eine Tagung ist dröge und zäh? Es geht auch anders und sehr viel besser. Das beweist der sehr gern gebuchte Kabarettist Dr. Jens Wegmann, der als Keynote-Speaker (hinter vorgehaltener Hand) angekündigt wird. Dass es in seinem Gastvortrag keinesfalls um zähe Sacharbeit geht, soll das Publikum zunächst eigentlich nicht wissen. Daher greift er zuerst die Sachthemen der Veranstaltung auf, bereitet sich akribisch darauf vor, verlässt aber in seiner Rede alsbald die üblichen Bahnen und liefert nach einem begeisternden, maßgeschneiderten Vortrag und Entertainment pur.

Seine Show ist eine positive Überraschung für die Gäste.

Kabarettist für Jubiläumsfeier
Hier wird bei einer Jubiläumsfeier viel gelacht

Passend zu Ihrer Veranstaltung

Dr. Wegmann passt seinen Auftritt genau an Ihre Veranstaltung an. In seinem branchenspezifischen Vortrag jagt schon bald ein Gag den nächsten, was in Unternehmen jeglicher Größenordnung und daher auch in kleinen wie riesigen Sälen bestens funktioniert. Der Überraschungsgast wird von der Geschäftsleitung extra dafür bestellt, die Tagung, das Seminar oder den Festakt aufzumischen. Dabei wirkt sein Auftritt mit der Attitüde eines referierenden Fachmanns überaus seriös, was die Überraschung umso perfekter macht, wenn er nach einer Einleitung zur Sache selbst fließend ins humoristische Fach wechselt. Die Kabarett-Show vor der Kulisse eines Business-Events ist nicht zu toppen. Die Zuhörer lachen, was schon immer die beste Motivation war!

Kundenlogos

Unser diesjähriges Anwendertreffen wurde durch Ihren informativen Vortrag zu einem wahren Erlebnis. Bereits im Rahmen unserer Vorbereitungen waren wir gespannt, wie unsere Kunden auf Ihren kontroversen Fachbeitrag reagieren würden. Ihr Auftritt hat dann sämtliche Erwartungen übertroffen. Darstellung, Inhalt und Ansprache der Kunden haben alle Anwesenden, auch Mitarbeiter der ABIT AG nachhaltig begeistert. Ihr Vortrag hat ganz entschieden zur Auflockerung und somit zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen.
Kundenstimme 1

Professionelle Vorbereitung, professioneller Auftritt - die beste Comedy-Performance, die ich in den letzten Jahren bei Veranstaltungen dieser Art erlebt habe. Lachen ist Medizin und stärkt die Abwehrkräfte - auch unter diesem Gesichtspunkt ist Dr. Wegmann absolut empfehlenswert!
Kundenstimme 2

Sie haben das Thema unserer Tagung nicht nur pragmatisch und exzellent umgesetzt, sondern zugleich das Publikum hellauf begeistert. Die Mischung aus handlungsorientiertem Inhalt und intelligenten Witz war perfekt abgestimmt und hat unsere Mitarbeiter zum Lachen gebracht. Einstimmige Meinung: sehr witzig! Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und die hervorragende Organisation sowie die gute Zusammenarbeit!
Kundenstimme agdpp

Der Vortrag sorgte als letzter Punkt unserer Tagesordnung genau zum richtigen Zeitpunkt für eine Auflockerung und einen krönenden Abschluss unserer Veranstaltung. Alle Mitarbeiter haben den Auftritt genossen und konnten somit genügend Motivation und Elan für die Aufgaben im kommenden Jahr sammeln. Herr Dr. Wegmann hat das gesamte Publikum einbezogen, eine Pointe nach der anderen gesetzt und somit immer wieder für Überraschungen gesorgt.
Kundenstimme tlkhsl

Soll Ihre kommende Veranstaltung gelingen? Diese Punkte sprechen für Dr. Wegmann:

Der Kabarettist hat sich insbesondere auf Business-Events und Jubiläumsfieren spezialisiert, denn er weiß aus eigener Erfahrung, dass es dort manchmal sehr trocken und formell zugeht. Die Gäste jedenfalls sind froh, dass es so jemanden überhaupt gibt.

  • Gute Referenzen sagen mehr als 1000 Worte
    Beim Bewertungsportal Rate5 hat Dr. Wegmann 5 von 5 möglichen Sternen - und das bei einer Vielzahl von Bewertungen. Namhafte Unternehmen wie BMW, Kentucky Fried Chicken, Mazda, DFB, Microsoft, Roche, EON, VPV Versicherung, American Express, Siemens, AOK, Ed Züblin, DPD, Deutsche Telekom, Robert Bosch, Liebherr und Nestlé waren begeistert von den perfekt auf den Anlass abgestimmten Reden, die eine unterhaltsame und erfrischende Abwechslung geboten haben. Eine Auflistung aller Kundenstimmen finden Sie auf dieser Seite.
  • Erfahrung aus weit über 1.100 Engagements
    Bei jeder neuer Erfahrung gewinnt man Wissen und zusätzliche Sicherheit und genauso verhält es sich auch es auch bei kabarettistischen Auftritten: Dr. Wegmann absolvierte während seiner langjährigen Laufbahn bereits mehr als 1.100 Shows mit unterschiedlichen Themen für diverse Zielgruppen. Aus diesem Grund hat er einen wirklich gewaltigen Erfahrungsschatz, der heute die Grundlage seiner Souveränität und lockeren Vorstellung bildet.
  • Dieser Kabarettist hat die Lacher auf seiner Seite
    Ein Vortrag von Kabarettist Dr. Wegmann ist immer ein Garant für eine tolle Stimmung unter den Zuschauern, denn Dr. Wegmann weiß stets genau, wie er die Stimmung auflockern und so eine phantastische Atmosphäre zaubern kann. Das Geheimnis hinter jeder guten Performance ist ein souveränes Auftreten, eine persönliche Ansprache des Publikums und gut dosierter Humor. Mit Dr. Jens Wegmann als Showact kommt bei jedem Event eine gute Stimmung auf.
  • Die Auszeichnung "Certified Speaking Professional" ist eine schöne Anerkennung
    Nur sehr wenige deutschsprachige Referenten haben die Auszeichnung "Certified Speaking Professional" (CSP) erhalten. Darunter ist kein anderer Kabarettist. Die berufliche Anerkennung wurde Dr. Wegmann für herausragende Leistungen beim Vortragsinhalt, auf dem Feld der Berufs-Ethik und für professionellen Erfolg vom US-amerikanischen Rednerverband NSA verliehen.
  • Dr. Wegmann präsentiert jedes Thema auf ganz neue Art und Weise und mit viel Komik
    Jeder besondere Gastvortrag wird kabarettistisch an den Anlass angepasst - egal, ob es um Vertriebsthemen, Digitalisierung (Keynote Speaker Digitalisierung), eine Produktpräsentation oder einen anderen feierlichen Anlass geht: Dr. Jens Wegmann arbeitet sich in die relevanten Inhalte ein und trifft mit viel Humor den Nagel auf den Kopf.
  • Gute Stimmung und ein motiviertes Publikum
    Als "echter Referent" getarnt, beginnt Dr. Jens Wegmann seine Rede erst mal ganz ernst. Die Zuhörer erkennen ziemlich schnell, dass ein talentierter Kabarettist am Werk ist. Ein Überraschungsmoment, an den man sich gerne zurückerinnert.
  • Ein weiterer Vorteil: Kabarettist Dr. Wegmann spricht richtig gut Englisch
    Die Gäste Ihrer Veranstaltung sind aus unterschiedlichen Ländern und nicht jeder Teilnehmer spricht die deutsche Sprache? Das ist kein Problem, denn seine Auftritte bietet Dr. Jens Wegmann auch in Englisch an.
  • Exakt die richtige Menge an Motivation
    Für den Fall, dass die Motivation und Aufmerksamkeit der Veranstaltungsteilnehmer im Keller sind, kommt eine Rede von Dr. Wegmann im richtigen Augenblick. Er befördert die Teilnehmer aus dem Stimmungstief und bringt eine frische Brise der Motivation in die Veranstaltung.
  • Die Bewertungen machen deutlich: dieser Kabarettist kommt richtig gut an
    Eine gute Vorbereitung, ein thematisch wichtiger Vortrag und ein professionelles Auftreten nützen wenig, wenn die Gäste am Ende nicht zufrieden sind. Dr. Wegmann hat sein Publikum und seine Auftraggeber jedoch bisher immerzu bestens unterhalten und zufrieden stimmen können. Viele positive Feedbacks von Kunden aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern zeigen immer wieder aufs Neue, dass Dr. Wegmann die Zuschauer für sich einnehmen kann.
  • Bei Dr. Wegmann ist gute Laune garantiert - die Stimmung brodelt und positive Energie durchströmt den ganzen Saal
    Mit Optimismus und positiver Energie wird bei Dr. Wegmann jede Präsentation aufgelockert. Keynote Speaker Vertrieb Die Zuhörer wirken überaus angespornt und inspiriert. Dr. Jens Wegmann besitzt eine positive und sympathische Ausstrahlung, was auch seine Keynote-Speeches charakterisiert. Durch seine sympathische Art lassen sich die Teilnehmer erwartungsvoll mitreißen und zu neuem Tatendrang motivieren.
  • Ein extra großes Lob seitens Ihrer Gäste - Dr. Wegmann war der Höhepunkt der Veranstaltung
    Eine Vielzahl der Engagements von Dr. Wegmann kommt über Empfehlungen von Leuten, die ihn einmal live sehen konnten. Während der Rede erlebt jeder die positive Energie. Tatsächlich sind viele Gäste voll des Lobes für den Redner und den Organisator. Die Kundenfeedbacks demonstrieren: Kabarettist Dr. Wegmann macht die Veranstalter und Besucher gleichermaßen glücklich. Sie finden Dr. Wegmann auch unter Redner zum Thema Kommunikation.
Kabarettist bei Tagung
Der Kabarettist bei einer Tagung

Eine willkommene Auflockerung

Bei Tagungen soll es immer auch darum gehen, die Kollegen zu begeistern, das Teamfeeling zu stärken und einen Event als Highlight zu gestalten. Das gelingt mit dem Humor von Dr. Jens Wegmann hervorragend. Der Kölner Keynote-Speaker spielt die gesamte Klaviatur des Kabaretts und der Business-Comedy mit strengem Bezug zu den vorgegebenen Themen des Seminars. Das ist das Geheimnis seines Erfolges: Einfach einen zusammenhanglosen Lacher in die sonst ernste Veranstaltung einzubauen, würde möglicherweise Befremden auslösen und schlimmstenfalls als Rohrkrepierer enden. Aus diesem Grund ist für Motivationstrainer Dr. Wegmann die gründliche Vorbereitung auf jeden Auftritt so wichtig.

Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Kabarettist. Und dazu die Antworten.

Was genau ist ein Kabarettist?

Als Kabarett bezeichnet man eine Form der Kleinkunst, die verschiedene künstlerische Ausdrucksformen beinhalten kann. Ob Schauspiel, Pantomime, Musik oder Tanz: Charakteristisch für den Auftritt eines Kabarettisten ist die humorvolle Polemik, mit der er politische oder gesellschaftliche Entwicklungen aufs Korn nimmt.

Was kostet ein Kabarettist, wenn ich ihn für eine Veranstaltung buchen will?

Der Preis pro Auftritt ist stark vom Marktwert des Künstlers, sprich: von seiner Bekanntheit abhängig. Während Neueinsteiger oft schon zum Preis von 500 Euro gebucht werden können, beläuft sich die Gage eines erfahrenen Kabarettisten auf bis zu 5.000 Euro, bei prominenten Künstlern oft auch wesentlich mehr.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kabarettisten und einem Comedian?

Die Grenzen sind fließend: Kabarettisten wollen mit Ihren Auftritten mehr erreichen als nur Lacher und Entertainment. Sie wollen Missstände aufzeigen und einen gesellschaftlichen Wandel hervorrufen. Der Comedian will dagegen einfach nur den Zuschauern eine gute Zeit bereiten. Kabarettistisch könnte man sagen: der Unterschied zwischen einem Kabarettisten und einem Comedian entspricht in etwa dem Unterschied zwischen einem Karikaturisten und einem Comiczeichner. Wäre der Kabarettist Schriftsteller geworden, dann würde er als Satiriker von sich reden machen, während der Comedian Büttenreden verfassen oder als Gagschreiber reüssieren würde. Nicht immer jedoch sind die Grenzen ganz klar umrissen, da sich die Persönlichkeit eines Künstlers solchen Schablonen nicht selten widersetzt.

Wie wird man Kabarettist?

Staatliche Ausbildungswege zum Kabarettisten gibt es nicht. Geschlossen wird diese Lücke durch einige private Anbieter, welche ihr Können im Rahmen von Seminaren an den Nachwuchs weitergeben. Eine Erfolgsgarantie können sie jedoch nicht geben, denn die wichtigste Eigenschaft eines Kabarettisten ist schlichtweg angeboren: der Drang zur Bühne. Eine gewisse Extrovertiertheit sollte ein Newcomer deshalb unbedingt mitbringen.

Welche Eigenschaften braucht ein Kabarettist?

Ein scharfer Blick für die Absurditäten des politischen Alltags gehört zum unverzichtbaren Handwerkszeug des Kabarettisten. Darüber hinaus sollte er über eine ordentliche Portion Humor verfügen. Ein gutes Gefühl für gelungene Pointen und ein Talent zum Verfassen knackiger Skripte sind ebenfalls vorteilhaft. Viele Kabarettisten greifen zudem auf Ressourcen aus einem erlernten Beruf zurück: Eine Schauspiel- oder Sprecherausbildung, ein perfekt beherrschtes Musikinstrument oder reichliche Erfahrung als Redenschreiber erleichtern Quereinsteigern den erfolgreichen Start als Kabarettist.

Wo kann man Kabarettisten finden?

Wer einen Kabarettisten buchen möchte, wird bei Künstleragenturen oder im Internet fündig. Viele Kleinkunstbühnen haben Kabarettisten im Programm und stellen bei Bedarf auch gerne den Kontakt zum Künstler oder zu dessen Management her. Viele Künstler verfügen über einen eigenen YouTube-Kanal mit Aufzeichnungen ihrer Liveauftritte. Oft entscheiden sich potenzielle Auftraggeber auch spontan dazu, einen soeben live erlebten Künstler für eine eigene Veranstaltung zu buchen. Welcher Kabarettist sich am besten für ein bestimmtes Event eignet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es lohnt sich deshalb, sich vor dem Engagement einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Wer ist der beste Kabarettist?

Über Geschmack kann man nicht streiten!, weiß schon der Volksmund. Tatsächlich hängt es von der persönlichen Haltung des Zuhörers ab, welcher Kabarettist ihm am meisten zusagt. Richtige Meisterschaften gibt es keine, auch wenn mit der Kabarett Bundesliga ein solches Format etabliert werden sollte. Die dort auftretenden Künstler entstammen jedoch dem Feld des kabarettistischen Nachwuchses. Jeder hat persönliche Favoriten. Für seine Frau und Kinder ist klar: Dr. Wegmann ist der beste Kabarettist.

Kann man von dem Beruf leben?

Nicht alle Kabarettisten schaffen den Sprung in die hauptberufliche Kleinkunst. Wer aber am Ball bleibt und sich beständig weiterentwickelt, hat gute Chancen auf volle Auftragsbücher und kann dann auch davon leben. Manche suchen die große Bühne, andere suchen sich wie Dr. Wegmann eine Nische, in der sie ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Wie viele professionelle Kabarettisten gibt es im deutschsprachigen Raum?

Über die konkrete Anzahl professioneller Kabarettisten schwanken die Schätzungen, da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist und nicht alle Kleinkünstler hauptberuflich auf der Bühne stehen. Anzunehmen ist, dass sich die tatsächliche Zahl im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich bewegt, also zwischen 150 und 400 Kabarettisten.

Kabarettist für eine Firmenfeier

Jede Veranstaltung profitiert von guter Stimmung

Dr. Wegmann arbeitet sich in das jeweilige Sachgebiet ein, spürt dessen ironisches Potenzial auf und münzt diese Erkenntnis dann in eine Parodie auf den Bierernst der meisten Fachreferenten um. Als ein solcher tritt er aber auf, konservativ gekleidet und mit Vortragsmappe, manchmal auch Flipchart und/oder Beamer bewaffnet. Wie unterhaltsam seine Rede in den nächsten Minuten ausfallen wird, ahnt (bis auf eingeweihte Teilnehmer) zunächst niemand.

Damit erzielt das pointierte Business-Entertainment seine vielleicht größte Wirkung und wird zum wahren Highlight des Events. Es verschafft den Teilnehmern einen neuen, humorvollen Blickwinkel auf das Thema selbst, ihr Unternehmen und ihren Arbeitsalltag, der zu den unumgänglichen Problemen eine neue, gesunde Distanz herstellt.

Dabei ist es egal, wo Dr. Wegmann auftitt: Ob als Redner in Berlin, wenn er rund um das Bandenburger Tor aktiv ist. Wenn er über das Thema Führung spricht, ist er als Keynote Speaker Führung unterwegs. Das kann natürlich auch in München passieren: Redner München.

Kabarettist bei Firmenfeier

Kabarett vom Business Fachmann

Der Darsteller von Dr. Wegmann hat an der Uni Köln Betriebswirtschaft studiert (aber nicht promoviert), weshalb er auch Unternehmensinterna sehr genau kennt. Seine Schwerpunktfächer waren Marketing und Wirtschaftspsychologie. Nebenher trat er schon damals als Zauberkünstler auf, in diesem Genre wurde er sogar mehrfach Deutscher Meister. Etwas später wechselte er ins Schauspielfach und war ein Ensemblemitglied des Good Vibrations Unternehmenstheaters. All das fand noch in seiner Studienzeit statt. Nach dem Examen schließlich spielte er bei der Pro7 Comedy-Factory als Comedian mit und schrieb auch für 26 Folgen selbst die Sketche. Das war amüsant und lehrreich, jedoch wurde dem Vollblutkünstler bei der Arbeit vor der Kamera auch klar, dass Entertainment mit dem Feedback des Saalpublikums noch deutlich mehr Spaß macht.

Heute ist er daher als Redner bei Kundenveranstaltungen unterwegs (Redner Kundenveranstaltung) oder spricht zum Thema Marketing (Redner Marketing).

Seit vielen Jahren Garant für gute Stimmung

Im Jahr 2002 entstand das Format der kabarettistischen Comedy-Rede, das er praktisch bis heute umsetzt. Die Variationen ergeben sich aus den stets wechselnden Themen in der Wirtschaft. Dr. Wegmann verband beim Konzept für dieses Format sehr zwangsläufig seine große Begabung für komödiantisches Entertainment mit dem Wissen aus seinem Wirtschaftsstudium. Das begeistert ihn selbst und auch sein Publikum: Wöchentlich mehrmals steht er auf der Bühne. Große Firmen wie American Express, GlaxoSmithKline, die DKV, die Commerzbank oder Detecon International buchen ihn, wozu beiträgt, dass er auf Deutsch und Englisch performen kann.

Kabarettist-Betriebsfeier
Kabarettist engagieren

Die Mischung machts

Die kreativen Vorträge von Dr. Wegmann enthalten durch drei essenzielle Basics ihr vielfach gelobtes Format:

  • Durch sein Studium weiß der humoristische Keynote-Speaker, was seine Zuhörer aus der Wirtschaft wirklich bewegt.
  • Er bereitet sich rein sachlich auf das anstehende Thema vor. Er spricht zum Change Management oder zur Digitalisierung, zu Führungsqualitäten oder zum Vertrieb, zu Human Resources oder zu Investitionen.
  • Er ist durch und durch Kabarettist und Comedian mit einem außerordentlichen Sprachtalent. So etwas ist mehr oder weniger angeboren.

Ausgezeichneter Kabarettist - buchen Sie Erfahrung

Seine spezielle Art der Comedy-Rede motiviert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Veranstaltung wird im besten Sinne unterhaltsam, jedoch in keinem Fall flach: Dr. Wegmann verfügt als Professional Speaker über ein Hochschulzertifikat. Er hat in dem Fach auch Preise erhalten, so den angesehenen Certified Speaking Professional des US-amerikanischen Rednerverbandes NSA. Dieser bewertet Redner nach ihren Leistungen in den drei Bereichen Vortragsinhalt, Ethik und professioneller Erfolg.

Der Preis wird auf dem amerikanische Rednerkongress verliehen. Dr. Jens Wegmann erhielt ihn vor 1.500 Kongressteilnehmern vom amerikanischen Verbandspräsidenten.

Kabarettist Event
Kabarettist für Geburtstagsfeier

Das besondere Format von Dr. Wegmann

Für die Business-Events hat Dr. Jens Wegmann ein spezielles Format entwickelt: Der Kabarettist tarnt sich als ungemein seriöser Referent. Wenn er die Bühne betritt, rechnet niemand unter den Zuhörern mit Unterhaltung. Der Vortrag beginnt scheinbar sehr ernsthaft, doch alsbald schleichen sich kleine Missgeschicke ein, die zu den ersten Pointen führen. Dann entfacht der Kabarettist ein wahres Feuerwerk an geistreichen und maßgeschneiderten Aperçus, die immer zum Unternehmen, zur Branche und vor allem zum Thema der Veranstaltung passen. Das trifft den berühmten Nagel regelmäßig auf den Kopf, was natürlich auch der außergewöhnlichen Performance geschuldet ist. So wird der Vortrag zum spaßigsten Highlight jeder Veranstaltung, die dadurch frischen Schwung und Inspiration erhält.

Ein begeistertes Publikum ist garantiert

Die Feedbacks der Veranstalter und ihres Publikums (aus Befragungen ermittelt) sind überaus positiv. Dabei spielt es keine Rolle, ob er als Eröffnungsredner, zum krönenden Abschluss oder als zwischenzeitliche Auflockerung gebucht wurde. Die Gäste bedenken ihn mit Traumnoten und bewerten seinen Auftritt als "genial ", "unschlagbar" und "nicht zu toppen". Gerade bei intensivsten Tagungsprogrammen ist der frische Wind der komödiantischen Rede hochwillkommen. Daher sind sich diejenigen, die so einen Vortrag bislang erleben konnten, durch die Bank einig: Er ist kabarettistische Unterhaltung auf höchstem Niveau!