Unverbindliche Anfrage
Per E-Mail: per Telefon: 0221-80149611

Speaker zum Thema ChatGPT: keine Berührungsängste mit Künstlicher Intelligenz

Dr. Jens Wegmann begeistert das Publikum und ist immer ein richtiger Höhepunkt für jede Veranstaltung. Wenn die Herausforderung ist, ChatGPT (KI) nachvollziehbar und unterhaltsam zu präsentieren, ist er ihr passender Experte. Die Kunst, anspruchsvolle Fragestellungen mit Lockerheit und Witz zu vermitteln, lässt die Teilnehmer nicht nur lächeln, sondern auch mit neuen Einsichten zurück in den Alltag gehen.

In seinen YouTube-Videos als "der KI Erklärer" bringt er älteren Menschen die Einsatzmöglichkeiten und Optionen, aber auch die Risiken der KI näher. Sein ausgeprägtes Interesse an Künstliche Intelligenz, in Verbindung mit seinem Beruf als Kabarettist, machen ihn zum idealen Speaker für Events, die gleichermaßen informativ wie auch kurzweilig sein sollen.

Video Redner KI
Speaker zum Thema ChatGPT: das Demovideo
Speaker Wegmann ChatGPT
Ein gelungener Start in die Welt der KI

ChatGPT und KI-Know-how von Dr. Jens Wegmann

Die Vorträge von Dr. Wegmann behandeln ChatGPT aus dem Blickwinkel der Benutzer. Seine Videos auf YouTube im Kanal „der KI-Erklärer“ machen das große Feld der KI den Zuschauern vertraut, die eigentlich zunächst einmal keinen Kontakt mit dem diesen Anwendungen haben.

Er klärt Fragen zum technischen Entwicklungsstand heute und zeigt aber auch, was wir von KI in nächster Zeit erwarten dürfen. Dr. Wegmann ist Leiter einer professionellen Expertengruppe zum Thema KI bei der German Speakers Association und geschätzter Ansprechpartner, wenn es um die Realisierung von KI-Anwendungen wie ChatGPT bei Freiberuflern geht.

Vorteile einer Speaker-Buchung von Dr. Jens Wegmann

  • beste Referenzen: Von A wie American Express bis Z wie Zurich Versicherung - Dr. Wegmann wird von vielen Top-Unternehmen gebucht
  • interaktiver Ansatz: Dr. Jens Wegmann bindet seine Zuhörer aktiv in seine Vorträge ein und erleichtert so einen belebten Austausch und umfassendes Wissen für die Thematik.
  • Qualitätssiegel: Dr. Wegmann ist seit 2019 offiziell ein anerkannter "Certified Speaking Professional"
  • Fachmann für Künstliche Intelligenz: in seiner Rolle als leidenschaftlicher Anwender von Künstlicher Intelligenz ist er stets auf der Höhe der Zeit.
  • Maßgeschneidert: je nach Adressat und Gelegenheit kann Dr. Jens Wegmann seine Rede personalisiert gestalten und anpassen, um den größtmöglichen Mehrwert zu versichern.
  • kein IT Kauderwelsch: Dr. Wegmann kann komplizierte Inhalte so präsentieren, dass sie ohne Vorkenntnisse verstanden werden.
  • jahrelange Erfahrung: in mehr als 1000 Vorträgen hat Dr. Wegmann schon seine Zuhörer inspiriert

Publikum Speaker Chatgpt
Dr. Wegmanns Publikum erhält einen guten Überblick
Kundenlogos

Sie erwiesen sich für uns als Volltreffer. Die Reaktionen, die Sie als Dr. Jens Wegmann mit dem Vortrag zur Optimierung der HIHARK- Methode ausgelöst haben, waren erstaunlich. Gäste aus Versicherungsgesellschaften fragten sich allen Ernstes, warum man diesen ausgewiesenen Fachmann überhaupt nicht kannte und wie man ihn einordnen sollte. Andere Gäste machten sich eifrig Notizen, um ja nichts von dieser neuen Methodik entgehen zu lassen. Wir möchten und an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihren perfekten Auftritt bedanken.
Kundenstimme velub

Sie verstanden es ausgezeichnet, das Publikum mit einzubeziehen, die Pointen bestens zu setzen und immer wieder neu zu überraschen und andere Richtungen einzuschlagen. Aus unserem Feedback wurde Ihr Beitrag mit 1,1 bewertet, was definitiv belegt, dass nicht nur wir Ihren Beitrag als sehr gut in Erinnerung behalten werden, sondern auch unsere Teilnehmer.
Kundenstimme axbk

Ihr Auftritt war eine gelungene Überraschung für die Teilnehmer! Neben all dem Spaß sind auch die wichtigen Botschaften angekommen und das empfinde ich als eine große Kunst. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal vom Leadership Team für die gute Zusammenarbeit und weiterhin viel Erfolg!
Kundenstimme jps

Alles in allem war es auch Dank Ihrer fachlich hochinteressanten Ausführungen ein gelungener Abend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Insofern betrachten wir es als verpflichtend, Ihrem Vortrag eine Referenz mit dem Attribut "absolut empfehlenswert" auszustellen.
Kundenstimme nsg

Speaker Wegmann CSP
Dr. Jens Wegmann: Certified Speaking Professional

Die renommierte Anerkennung CSP steht für besondere Präsentationsqualität

Diese Auszeichnung wird jährlich durch die National Speaker Association (NSA) an eine Handvoll Speaker verliehen und zeichnet besondere Spitzenleistungen in den Kategorien 'Professionalität', 'Vortragsinhalt' sowie 'Ethisches Verhalten' und 'Erfolg' aus. Dr. Wegmann wurde im Jahre 2019 die Auszeichnung Certified Speaking Professional verliehen. So unterstreicht er der seine Qualifikation als Speaker und darüber hinaus die Vielseitigkeit seiner Präsentationen und Themen.

Dr. Jens Wegmanns Titel untermauert, dass Sie nicht nur einen erfahrenden Redner buchen, sondern auch einen Profi, der vor, während und nach dem Event versiert das Heft in der Hand hält.

KI wie ChatGPT: ein neuer Megatrend - hier entscheidet sich die Zukunft, auch für Ihre Organisation

Was erstmal bloß als Zukunftsmusik verstanden wurde, entdecken wir dieser Tage schon in zahlreichen Bereichen in unserem Alltag. Jedes einigermaßen moderne Handy beherbergt gleich mehrere KI-Anwendungen, beispielsweise Gesichtserkennung oder Assistenzsysteme wie ChatGPT. Künstliche Intelligenz ist gegenwärtig erheblich mehr als nur eine technische Spielerei. Tatsächlich handelt es sich um einen Paradigmenwechsel. Die Art zu arbeiten, die Praxis der Medizin und unser Alltag werden von Grund aus neu geformt. Der enorme Einfluss, den ChatGPT und Co. auf verschiedenste Faktoren unserer Zivilisation haben wird, muss immerzu als solcher aufgefasst werden.

Die folgenden Inhalte können vom Speaker erörtert werden

A. Die Chancen und Anwendungsbereiche in einer Präsentation vorgestellt:

  • Bilderstellung durch KI
  • KI in der Gesundheitsversorgung
  • Dokumente schreiben lassen mit ChatGPT
  • für welche Aufgaben kann man KI im Privaten nutzen?
  • Auf welche Weise bediene ich eine Künstliche Intelligenz?
  • Was bedeutet "Prompt"?

B. eine Erörterung - Konsequenzen für unsere Gesellschaft:

  • Welche Jobs entfallen durch KI?
  • Wovor sollten wir Angst haben?
  • gefälschte Bilder - verzerrte Wahrheit
  • Halluzinationen - was ist, wenn ChatGPT Dinge erfindet?
  • Wer hat die Kontrolle - Mensch oder KI
  • Wie schütze ich mich vor Betrug durch KI?

Speaker ChatGPT Zuschauer KI
Bei Vorträgen über ChatGPT vermittelt der Speaker Wissen mit einer Portion Humor

Über ChatGPT Schmunzeln und neue KI-Erfahrungen sammeln - der verständliche Speaker Dr. Jens Wegmann

Auch wenn (oder gerade weil) er kein diplomierter Informatikfachmann ist, stellt Dr. Jens Wegmann das Thema ChatGPT besonders nachvollziehbar und greifbar vor.

Echte IT-Experten und KI-Forscher sind meist keine besonders guten Speaker. Bei einem Laienevent ist jedoch die rhetorische Qualität viel wichtiger als besonders tiefgehende Fachkenntnisse. Sein scharfsinniger und einfallreicher Gastvortrag weckt Neugier für das Thema und vermittelt die Inhalte auf eine Art und Weise, die für alle verständlich und lehrreich ist.

Von computererzeugten Bildfälschungen über ChatGPT bis zu Robotern: Dr. Wegmanns Blick auf KI

KI hat in den letzten Jahren verblüffende Entwicklungen gemacht und begleitet immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens. In seinen Vorträgen veranschaulicht Dr. Wegmann die große Breite der Anwendungen Künstlicher Intelligenz anhand spezifischer Praxisbeispiele mit z.B ChatGPT, um zu belegen, dass die Begeisterung nicht bloß auf abstrakter Ebene, sondern genauso im täglichen Einsatz liegt.

Er thematisiert in seinen Vorträgen Anwendungen von Künstlicher Intelligenz wie Assistenzsysteme, computergestütztes Übersetzen und intelligente Verkehrssteuerung. Dabei zeigt er auf, wie diese Techniken bereits jetzt unseren Alltag verbessern und wie sie in Zukunft unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt nachhaltig verändern können. Dabei betont er stets die Diversität des Themas und regt zum Nachdenken über Möglichkeiten und Risiken gleichermaßen an.

KI Speaker
Ein KI-generierter Speaker
Speaker Zuhörer KI ChatGPT
Die Zuschauer machen sich ihr eigenes Bild

Dr. Wegmann: der abwägende Speaker über KI-Möglichkeiten und -Risiken

Es gibt überzeugte KI-Befürworter und ebenso überzeugte Skeptiker. Dr. Jens Wegmann positioniert sich zwischen diesen Polen und bemüht sich, das Thema ausgeglichen zu besprechen. Trotz seiner Begeisterung für ChatGPT, andere KI-Systeme und den damit verbundenen Anwendungspotenzialen, ist Dr. Wegmann redlich bemüht ein ausführliches Bild zu malen und die potenziellen Risiken auch zu diskutieren.

Dr. Wegmanns Zuschauer erhalten einen ganzheitlichen Einblick in die Welt von Künstlicher Intelligenz, in welcher sowohl Vorteile als auch sicherlich existierende negative Aspekte wichtig sind und ihre Berechtigung haben. In einer Ära, in der viele Ansichten gespalten und vorurteilsbeladen sind, erweist sich seine objektive Haltung als ungemein ausgleichend.

Eine schnelle Entwicklung - welche Rolle spielt der Mensch?

Von selbstfahrenden Fahrzeugen über bessere medizinische Diagnostik bis hin zu individuellen Lernsystemen - Künstliche Intelligenz (KI) birgt die Chance, nahezu jeden Aspekt der Arbeitswelt zu verbessern. Es ist zu erwarten, dass KI in nicht allzu ferner Zeit einen Beitrag leisten kann, globale Herausforderungen zu meistern. Zum Beispiel die Bewältigung des Klimawandels dank der Analyse großer Mengen von Umweltdaten und die Verbesserung von Energieeffizienz.

KI Netzwerk ChatGPT
Intelligenz als verknüpftes Netzwerk
Video Redner SMC
Hier das Demovideo zu Science meets Comedy ansehen

Eine Verknüpfung von Know-how und Unterhaltung: Science meets Comedy

Die Keynote Science meets Comedy hält Dr. Wegmann gemeinsam mit Hochschulprofessor Dr. Christian Stummeyer. Für die Teilnehmer ist so Kurzweil garantiert, bei zwei Rednern hört man gerne zu. Eine unvergleichliche Mixtur aus tiefem Fachwissen und Entertainment zum Thema Digitalisierung. Sie zeigen einen besonderen Impulsvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz und begeistern das Publikum mit Ihrer beeindruckenden Performance. Sie wirken als Referent zum Thema ChatGPT oder auch Vortragsredner zum Thema ChatGPT. In diesem Fall sprechen sie vorwiegend über die Fähigkeit, sehr gute Texte mit Künstliche Intelligenz zu gestalten.