Unverbindliche Anfrage
Per E-Mail: per Telefon: 0221-80149611

Vortragsredner zum Thema ChatGPT (KI): keine Berührungsängste mit dieser neuartigen Technologie

Vortragsredner Dr. Wegmann ist Ihr Experte, wenn es das Ziel ist, künstliche Intelligenz verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Die Kunst, schwierige Themen mit Leichtigkeit und Witz zu erklären, lässt die Teilnehmer nicht nur erfreut schmunzeln, sondern auch mit neuem Wissen nach Hause gehen.

Die Beiträge auf seinem YouTube-Kanal "der KI Erklärer" bestätigen, wie nuanciert und kenntnisreich man über dieses Thema sprechen kann. Da er als Kabarettist gewohnt ist, Unbeschwertheit und Inhalte zu vereinen, ist Dr. Wegmann der geeignete Vortragsredner für Ihre Veranstaltung.

Video Redner KI
Ein Vortragsredner mit KI-Fachwissen
ChatGPT Vortragsredner Wegmann
Mit Dr. Wegmann werden KI-Anwendungen wie ChatGPT verständlich

Dr. Wegmanns Kompetenz zu den Themenfeldern KI und ChatGPT

Dr. Wegmann betrachtet das Themengebiet Künstliche Intelligenz von der Nutzerseite. Sein YouTube-Kanal „der KI-Erklärer“ macht das große Feld der KI den Zuschauern zugänglich, die im Prinzip zunächst einmal keine Berührungspunkte mit dem diesen Anwendungen haben.

Er demonstriert, was ChatGPT heute schon kann, was es noch nicht leistet und was in der Zukunft seitens KI zu erwarten ist.

Dr. Wegmann ist Leiter einer beruflichen Expertenrunde zum Thema künstliche Intelligenz bei der German Speakers Association und gefragter Ansprechpartner, wenn es um die Einführung von KI-Programmen wie ChatGPT bei Freiberuflern geht.

Der geeignete Vortragsredner für Ihre Veranstaltung

  • Qualitätssiegel: Dr. Wegmann ist seit 2019 offiziell ein anerkannter "Certified Speaking Professional" (CSP)
  • großartige Referenzen: Von A wie Accenture bis Zurich Versicherung - Dr. Jens Wegmann wurde schon von zahlreichen Top-Unternehmen gebucht
  • interaktiver Ansatz: Dr. Wegmann bindet seine Zuhörer aktiv in seine Präsentationen ein und unterstützt so einen lebhaften Dialog und tiefgehendes Verständnis für die Thematik.
  • unterhaltsam und fundiert: eine einmalige Mischung, die seine Reden lebendig und gleichermaßen informativ macht.
  • große Erfahrung: Dr. Jens Wegmann bringt jahrelange Expertise als zertifizierter Vortragsredner mit

Vortragsredner ChatGPT Publikum
Es wird über KI-Anwendungen gelacht und informiert
Kundenlogos

Bereits im Rahmen unserer Vorbereitungen waren wir gespannt, wie unsere Kunden auf Ihren kontroversen Fachbeitrag reagieren würden. Ihr Auftritt hat dann sämtliche Erwartungen übertroffen. Darstellung, Inhalt und Ansprache der Kunden haben alle Anwesenden, auch Mitarbeiter der ABIT AG nachhaltig begeistert. Ihr Vortrag hat ganz entschieden zur Auflockerung und somit zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen.
Kundenstimme abag

Sie erwiesen sich für uns als Volltreffer. Die Reaktionen, die Sie als Dr. Jens Wegmann mit dem Vortrag zur Optimierung der HIHARK- Methode ausgelöst haben, waren erstaunlich. Gäste aus Versicherungsgesellschaften fragten sich allen Ernstes, warum man diesen ausgewiesenen Fachmann überhaupt nicht kannte und wie man ihn einordnen sollte. Andere Gäste machten sich eifrig Notizen, um ja nichts von dieser neuen Methodik entgehen zu lassen. Wir möchten und an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihren perfekten Auftritt bedanken.
Kundenstimme velub

Ihr Auftritt war eine gelungene Überraschung für die Teilnehmer! Neben all dem Spaß sind auch die wichtigen Botschaften angekommen und das empfinde ich als eine große Kunst. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal vom Leadership Team für die gute Zusammenarbeit und weiterhin viel Erfolg!
Kundenstimme jps

Die Traumnote von 1,35 dokumentiert deutlich, wie angetan unsere Gäste waren. In den Beurteilungsbögen gibt es sogar Vermerke wie "Genial!" oder "Nicht mehr zu toppen!"
Kundenstimme fitgh

Publikum2 Vortragsredner ChatGPT
Diese Rede weckt Neugier für ChatGPT

KI für alle verständlich - Dr. Wegmanns Gastrede bringt ChatGPT auf die Tagesordnung

Dr Wegmann mag zwar kein IT-Spezialist im technischen Sinne sein, doch seine Rede bietet Menschen, die mit ChatGPT und Co. noch nicht besonders vertraut sind, einen fesselnden und verständlichen Einstieg in die Welt der künstliche Intelligenz.

Das Tiefe Fachwissen eines Wissenschaftlers ist bei Vorträgen für Laien gar nicht von Nöten. Denn eine faszinierende und lustige Rede zum Thema generative KI ist geeigneter für viele Events. Als einfallreicher Vortragsredner erregt Dr. Wegmann Neugier für KI und vermittelt die Inhalte auf eine Art, die für jedermann verständlich und bereichernd ist.

Ein echter Megatrend: ChatGPT - die Zukunft neu formen

Was zuerst allein als Zukunftsmusik verstanden wurde, entdecken wir heutzutage bereits in vielen Bereichen im Alltag. Jedes einigermaßen moderne Handy beherbergt gleich mehrere KI-Anwendungen, beispielsweise Gesichtserkennung oder Assistenzsysteme wie ChatGPT. KI, wie wir sie kennen, hat zu vielen revolutionären Veränderungen auf dem Gebiet der Medizin, unserer Arbeitswelt oder ebenso im Bildungssystem geführt. Somit ist sie wesentlich mehr als nur eine technologische Spielerei. Der immense Einfluss, den KI auf verschiedenste Bereiche des Arbeitsalltags besitzen wird, muss immerzu als solcher angesehen werden.

Die folgenden Fragestellungen können Schwerpunkt im Gastvortrag sein

A. Praktische Beispiele:

  • für welche Aufgaben kann man Künstliche Intelligenz im Alltag verwenden?
  • Was bedeutet "Prompt"?
  • Dokumente schreiben mit ChatGPT
  • Erstellung von Bildern mit Hilfe von KI aktuellen Bildanwendungen
  • Innovation und Künstliche Intelligenz
  • Auf welche Weise benutze ich eine Künstliche Intelligenz?

B. Nachteile von KI:

  • gefälschte Videos - verzerrte Realität
  • kann ich mich vor Betrug schützen?
  • Halluzinationen - ChatGPT erfindet Tatsachen
  • Wann überholt die KI den Menschen?
  • Welche Jobs entfallen wegen KI?

Vortragsredner CSP Verleihung
Der Vortragsredner Dr. Jens Wegmann bei seiner CSP-Verleihung

Dr. Wegmann: als CSP qualifizierter Vortragsredner

Diese Auszeichnung wird jährlich durch die National Speaker Association (NSA) verliehen und steht für qualitative Leistungen in den Kategorien 'professionelles Geschäftsgebaren' und 'Erfolg'. Seine Befähigung als Certified Speaking Professional (CSP) hebt nicht nur seine tiefgründige Expertise und langjährige Bühnenerfahrung hervor, sondern betont auch seine beachtenswerte Bandbreite, die sich aus der Abdeckung auch anderer Themen als "ChatGPT" ergibt.

Seine Auszeichnung unterstreicht nicht nur sein Können als Vortragredner, sondern versichert auch, dass Sie mit Dr. Jens Wegmann einen Experten an Ihrer Seite haben, der moralische Leitlinien hochhält und stets auf professionell herausragendem Niveau handelt.

Künstliche Intelligenz im Einsatz: Dr. Wegmann zeigt konkrete Anwendungen

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz passiert so schnell, dass es schwer ist, alle neuen Fortschritte zu beobachten. Dr. Wegmann bietet in seinen Vorträgen einen breitgefächerten Überblick über die facettenreichen Anwendungen dieser Technologie. Mit realitätsnahen Beispielen zeigt er, dass KI nicht bloß in der Theorie spannend ist, sondern schon in diesen Tagen konkret in diversen Bereichen angewendet wird. Er spricht in seinen Vorträgen über autonome Roboter, maschinelles Übersetzen, selbstfahrende Autos und ChatGPT. Dabei zeigt er auf, wie diese Technologien bereits jetzt unseren Alltage verbessern und wie sie in absehbarer Zeit unsere Gesellschaft, Ökonomie und Natur langfristig verändern können. In seinen Präsentationen hebt er stets die Vielschichtigkeit des Themas hervor und animiert das Publikum dazu, sowohl die Möglichkeiten als auch die mit dem Thema verbundenen Risiken zu überdenken.

KI generierter Vortragsredner
Endanwender im Publikum? - KI durch Beispiel-Anwendungen näher bringen
Zuschauer ChatGPT Vortragsredner
Das Publikum hat Spaß bei dem Vortrag

Dr. Jens Wegmanns Perspektive auf Künstliche Intelligenz: ein ausgeglichener und unvoreingenommener Blick auf Möglichkeiten und Nachteile

Verständlicherweise gibt es sowohl Fürsprecher als auch Gegner beim Einsatz von KI. Dies ist genau der Moment, an dem Dr. Wegmann die Bühne betritt. Er versteht sich als Übermittler zwischen den beiden Polen. Trotz seiner Faszination für Künstliche Intelligenz-Systeme (ChatGPT) und den damit zusammenhängenden Anwendungsoptionen, ist Dr. Wegmann redlich bemüht ein ganzheitliches Bild zu liefern und die potenziellen Bedrohungen ebenso zu diskutieren. Dr. Wegmanns Zuseher erhalten einen vollumfassenden Einblick in die Welt von KI, in der sowohl positive Aspekte als auch gewiss existierende Gefahren wichtig sind und durchausihre Berechtigung haben. Eine objektive Anschauungsweise ist sehr wichtig, vor allem bei neuen Technologien, wo zahlreiche Meinungen verhärtet sind.

Die nächsten Jahre - löst Künstliche Intelligenz alle Probleme?

Von selbstfahrenden Taxis über exakte medizinische Diagnosen bis hin zu personalisierten Lernunterlagen - generative künstliche Intelligenz verheißt die Möglichkeit, beinahe jeden Aspekt unseres Gemeinwesens zu verbessern.

Es wird vermutet, dass Künstliche Intelligenz schon bald einen Beitrag leisten kann, globale Herausforderungen zu meistern. Beispielsweise die Bewältigung des Klimawandels durch die Analyse großer Datenmengen über die Umwelt und die Verbesserung von Energieeffizienz. Das mag vermutlich nicht mit ChatGPT passieren, doch es birgt ganz klar das Potenzial für Großes.

ChatGPT KI
Wenn Verknüpfungen zur Intelligenz werden
Video Redner SMC
Demovideo Science meets Comedy

Zwei Experten auf der Bühne: Science meets Comedy

Den Impulsvortrag Science meets Comedy hält Dr. Wegmann gemeinsam mit Hochschulprofessor Dr. Christian Stummeyer. Die Zuschauer freuen sich über spannende Interaktion, wenn zwei Redner die Bühne rocken. Eine außergewöhnliche Mixtur aus tiefem Fachwissen und Entertainment zum Thema Digitalisierung. Mit Leichtigkeit präsentieren sie einen Impulsvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz und begeistern die Zuschauer mit Ihrer Präsenz auf der Bühne. Ein richtiger Begriff ist auch Redner zum Thema ChatGPT oder auch Vortragsredner zum Thema ChatGPT. Dann steht das Thema "Schreiben" und die Erstellung von Inhalten mit Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt.