Wenn Sie einen Keynote Speaker buchen möchten, sollten Sie Dr. Jens Wegmann genauer kennenlernen. Er ist ein professioneller Redner, der sehr humorvolle und belebende Vorträge hält. Seine Kunden kommen aus allen Branchen, denn er passt seine Vorträge individuell an die Veranstaltung an. Die maßgeschneiderte Kombination aus Information und Unterhaltung wird mit viel positiver Energie kombiniert und wertet so jede Veranstaltung auf.
Auch die Themen Ihrer Veranstaltung wird der vielfach ausgezeichnete Speaker mit seiner Erfahrung aus über 1.000 Vorträgen so verpacken, dass die Teilnehmer wirklich absolut begeistert sind.
Jetzt das Demovideo anschauen!
Referent Dr. Wegmann bringt Freude und Pepp in eine Veranstaltung. Lesen Sie nun 11 Gründe, warum auch Sie den humorvollen Redner buchen sollten.
Bei Themenbereich Künstliche Intelligenz (KI) ist Dr. Wegmann unter seinem Geburtsnamen Jan Ditgen vorzüglich informiert und hat eine beeindruckende Rede dazu gestaltet. Bei diesem Themenbereich stehen die Inhalte im Fokus. Entertainment und Humor bleiben immer Gegenstand der Keynotes von Jan Ditgen, aber beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) gibt er einen Einblick in diese interessante Welt. Er zeigt live den Einsatz der KI-Lösungen und wie man die Produktivität damit steigern kann. Einige Links zu diesem Thema sind zum Beispiel Referent zum Thema KI oder Vortragsredner zum Thema KI. Wenn das Thema Künstliche Intelligenz (KI) Menschen ohne spezielle Vorbildung auf diesem Gebiet präsentiert werden soll, braucht man keinen Professor für Datenverarbeitung, sondern einen Redner, dem die Gäste gerne zuhören. Speaker zum Thema KI. Jan Ditgens Vortrag zum Thema ChatGPT zeigt KI so anschaulich, dass man ohne Probleme dem Vortrag folgen kann.
Bei diesem Gastvortrag steht Dr. Wegmann zusammen mit Hochschulprofessor Dr. Christian Stummeyer auf den Vortragsbühnen in ganz Deutschland. Für das Veranstaltungspublikum ist so Kurzweil garantiert, bei zwei Vortragsrednern hört man gerne zu. Eine erstklassige Verknüpfung von fundiertem Expertenwissen und außergewöhnlicher themenbezogener Unterhaltung. Mit Leichtigkeit präsentieren sie einen Impulsvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz und garantieren ein originelles Highlight. Man bezeichnet sie auch als Gastredner zum Thema ChatGPT oder besser Vortragsredner zum Thema ChatGPT. Dann stellen sie die Möglichkeiten vor, die die generativen KIs heute bereits besitzen.
Es ist ein Redner, der die Keynote (den „Grundgedanken“ oder „Grundsatz“) der Veranstaltung aufgreift. Infrage kommen prinzipiell zwei Gruppen von Sprecherpersönlichkeiten:
#1: Es können Prominente sein, die auf einem ganz bestimmten Gebiet ihre Reputation erworben haben, so Politiker, die immer über Politik sprechen können, oder Sportler, die viel über Motivation und Disziplin wissen. Auch Firmenchefs einer ganz bestimmten Branche können hervorragende Keynote Speaker sein, wenn sie über ihr Fachgebiet reden. Der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs genoss beispielsweise diesen Ruf.
#2: Die zweite Gruppe herausragender Keynote Speaker sind ausgezeichnete Redner, die über einen bestimmten fachlichen Hintergrund verfügen und daher in einem bestimmten Themenbereich sattelfest sind, sich aber auch in neue Themen blitzschnell einarbeiten. Diese gehören im Kern zu ihrem Background. Wenn diese Keynote Speaker auch noch sehr unterhaltsam sind, kommen sie mindestens so gut an wie ein Prominenter. Der deutsche Keynote-Speaker Dr. Jens Wegmann beispielsweise hat ein Ökonomiestudium absolviert und spricht vor Firmenbelegschaften, weil er die Wirtschaft sehr gut kennt. Gleichzeitig greift er alle aktuellen Themen auf (so etwa seit 2015 die Digitalisierung) und ist außerdem höchst humorvoll und unterhaltsam. Keynote Speaker Digitalisierung
Der Begriff des Keynote Speakers leitet sich übrigens vom Einstimmton ab, mit dem sich Chöre einsingen: Sie wählen in der Regel den Kammerton A und manchmal auch einen anderen Ton, der zur Harmonie des Stückes passt. Wenn dieses beispielsweise in Es-Dur geschrieben wäre, würden sie ein Es wählen, weil das A sie verwirren könnte (es ist der disharmonische Tritonus zum Es). Der Schlüsselton (die Keynote) stimmt sie ein. Genauso stimmt ein Keynote Speaker das Publikum auf die Veranstaltung ein. Mit den Keynotes werden die wichtigsten Themen genannt und markant vorgestellt. Es ist daher durchaus sinnvoll, den Keynote Speaker zu Beginn der Veranstaltung auftreten zu lassen, zwingend ist das aber nicht: Gerade humoristische Redner wie Dr. Jens Wegmann können ausgezeichnet eine anstrengende Tagung auflockern und sogar als Schlussredner und damit krönender Abschluss fungieren. Keynote Speaker Wirtschaft
Veranstaltungen wie Firmenevents, Tagungen und Messen profitieren ganz eindeutig von einem Keynote Speaker. Dieser sollten natürlich maßgeschneidert zum Thema der Veranstaltung passen und nicht zuletzt das Publikum mitreißen und begeistern können. Die Suche nach demjenigen Keynote Speaker, der sich zum Anlass wirklich eignet, kann schwierig sein. Es sollte ein ausgewiesener Profi sein, der das betreffende Thema im Repertoire führt oder sich auf jeden Fall einarbeiten kann. Dabei ist natürlich auch zu beachten, welches Thema der Keynote-Speaker behandelt. Grundsätzlich spricht Dr. Wegmann zu fast jedem Tehma, aber das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat es ihm bersonders angetan. Da ist er inzischen ein echter Experte und tritt als Keynote-Speaker zum Thema Künstliche Intelligenz vor das begeisterte Publikum. Auch zum Thema ChatGPT (eine gererative KI) hält er Keynotes, da diese Anwendung den KI-Hype mit verursacht hat. Da nennt er sich Keynote-Speaker zum Thema ChatGPT. In jedem Fall liefert er eine fachlich fundierte und gleichermaßen unterhaltsame Keynote.
Vor allem muss ein Keynote Speaker begeisternd reden können. Dabei spielt eine wichtige linguistische Grundlage die Hauptrolle: Sprache transportiert als akustisches Signalsystem denotative (rein informelle) und konnotative (rein emotionale) Elemente. Die Sprachmelodie und der Sprachrhythmus, geschickte gewählte Worte, der Einsatz des Sprechtempos und von Pausen sind mindestens so wichtig wie die Inhalte. Letztere können und sollen natürlich zu Pointen führen. Darüber hinaus müssen sie fesseln.
Ein Keynote Speaker, der die Denotation und die Konnotation (die es genauso in der Musik gibt, nur mit anderem Gewicht) richtig beherrscht, ist der perfekte Motivator. Wir wissen alle, dass uns ein Redner aufwecken oder zum Einschlafen bringen kann. Allerdings gibt es Referenten, die nur auf den Schwung ihrer Rede setzen und dabei die Inhalte nicht genügend beachten. Oft reden sie haarscharf am Thema vorbei. Das ist schlecht, weil das Publikum eine Keynote erwartet. Nur Gefühle erzeugen zu wollen kann also unter Umständen nicht genügen. Daher bereiten sich gute Keynote Speaker auf das Thema gründlich vor. Wenn es um Veränderung geht: Keynote Speaker Veränderung
Aufgepasst: Es gibt Prominente, die den Aspekt der Vorbereitung vernachlässigen. Sie werden einfach zu oft gebucht. Daher bleiben sie bei ihrem Lebensthema, plaudern aus ihrer Zeit als aktiver Politiker oder Sportler und gehen auf den Grundgedanken der Veranstaltung nicht ein. Das kann schlimmstenfalls einen schalen Nachgeschmack hinterlassen. Doch so fahrlässig handeln nicht viele Prominente. Viele von ihnen sind bescheidene Menschen, die den Ehrgeiz haben, tagesaktuell auf ihr Publikum einzugehen.
Professionelle Keynote Speaker, die nicht allein wegen ihrer Prominenz gebucht werden (und damit viel preiswerter sind), perfektionieren diese Kunst. Sie würden sonst gar nicht angefragt werden. Sie können sogar bei vermeintlich trockenen Themen begeistern, Infotainment verständlich transportieren und mehrere Gedanken klar gliedern.
Wie eingangs erwähnt kann es schwierig sein, den richtigen Keynote Speaker zu finden, der Ihre Veranstaltung wirklich beflügelt. Beachten Sie die folgenden zehn Hinweise:
Überlegen Sie, was Ihre Veranstaltung bezwecken soll, was also der Grundgedanke ist und welche Keynote dementsprechend der Speaker aufgreifen muss. Themenfelder gibt es genügend, von der Digitalisierung über das HR-Management, die Entscheidungsfindung, strategische Managementaufgaben, Erfolg, Finanzen, Persönlichkeitsentwicklung und Teambuilding, Betriebspsychologie, Vertrieb, Zukunft & Trends, Wissenschaft und Technik, Führung, Fitness, Innovation & Change bis hin zur betriebsinternen Kommunikation. Prüfen Sie, ob der Keynote Speaker das betreffende Thema in seinem Repertoire führt oder fragen Sie an, ob er sich darin einarbeiten kann. Keynote-Speaker Digitale Transformation
Das Publikum können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Hierarchiestufen, nur Führungskräfte, beides oder auch Kunden sein. Dementsprechend muss die Rede ausgerichtet werden. Wenn es sich um Kunden handelt, könnte es sich um eine Konsumentenveranstaltung (B2C) oder ein Geschäftskunden-Event (B2B) handeln.
Das sollten Sie als Veranstalter entscheiden. Der Keynote Speaker wird sich mit seinem Programm danach richten. Sein externer Impulsvortrag soll ein Highlight sein, doch diesen Glanzpunkt können Sie an verschiedenen Stellen setzen. Als Eröffnungsredner wird der Keynote Speaker für die richtige Motivation sorgen, nach dem Mittagessen wird er das Einschlafen verhindern, zum Abschluss wird er ein unvergessliches Feuerwerk präsentieren. Er könnte dabei auch die Keynote der Veranstaltung noch einmal zusammenfassen. Bedenken Sie bei dieser Entscheidung zum Zeitpunkt das Zeitmanagement Ihres kompletten Events. Der Keynote Speaker kann nicht am Schluss eben mal so seine Rede kürzen, weil nun alle auf das Abendessen warten oder gar ihren Zug erreichen müssen.
Keynotes dauern meistens 45 bis 60 Minuten. Längere und auch kürzere Vorträge sollten Sie mit dem Speaker im Vorfeld abstimmen.
Prominente sind schnell gebucht. Es sieht auf der Einladung einfach sehr gut aus, wenn der Bundeskanzler a.D. spricht. Doch bedenken Sie erstens die Kosten und zweitens, dass nicht jeder Bundeskanzler ein guter Redner ist und auch nicht immer zu Ihrer Veranstaltung passen muss. Noch heikler können prominente Sportler sein. Gerade bei Fachthemen sollten Sie Ihre Wahl sehr sorgfältig treffen.
Je spezieller Ihr Thema ist, desto ausgewiesener muss die Expertise des Keynote Speakers dazu ausfallen. Ansonsten verpufft sein Vortrag. Ein Redner über Erfolg passt nicht so gut zu einer Veranstaltung, auf der es um Wertschätzung geht. Keynote Speaker Erfolg
Schauen Sie sich auf der Homepage des Redners um. Dort dürften echte Referenzen zu finden sein. Gute Keynote Speaker stellen auch Videos ihrer Veranstaltungen mit Blick aufs Publikum online. Dann wissen sie, wie der Redner in Wahrheit ankommt. Die Internetseite des Redners sagt überhaupt viel über ihn aus. Sie sollte professionell gestaltet sein.
Natürlich werden Sie diesen Punkt beachten. Es handelt sich um das Honorar und die Zusatzkosten. Gute Keynote Speaker verlangen manchmal 2.000 Euro, manchmal auch 10.000 Euro. Prominente sind viel teurer. Wägen Sie die Kosten gegen den Nutzen ab.
Je früher, desto besser: kümmern Sie sich nicht zu spät um Ihren Keynote Speaker. Auch weniger prominente Redner haben manchmal sehr gut zu tun und können prinzipiell zu Ihrem Termin ausgebucht sein. Empfohlen wird die Buchung ein halbes bis ganzes Jahr im Voraus. Keynote Speaker buchen
Es geht natürlich beides. Die Agentur hat eine gute Übersicht über die Redner zum jeweiligen Thema und weiß, welcher Redner gut performt. Sie verlangt aber oft einen Aufschlag von 15% bis 25% des Vortragshonorars. Wenn Sie schon wissen, welchen Redner sie buchen möchten, dann nehmen Sie den persönlichen Kontakt auf.